Logo VDP Traubenadler

RIESLING

RIESLING

DER BEKANNTESTE DEUTSCHE WEISSWEIN

Riesling ist die bekannteste und zugleich wichtigste deutsche Weißweinsorte. Genauso wie der Pinot Noir (Spätburgunder) bevorzugt der Riesling die klimatisch kühleren Weinbauregionen (Cool Climate Wine Regions). An den kargen Steillagen entlang der Flusstäler fühlt er sich besonders wohl. Die wärmespeichernden Schieferböden bieten optimale Bedingungen für diese langsam reifende Rebsorte, deren charakteristisches Merkmale die fruchtige Säure ist. 

Seinen Ursprung hat der Riesling im Rheingau, wo ihn der Karolinger König Ludwig der Deutsche 843-876 vermutlich erstmals anbauen ließ. Von hier aus soll sich die edle Rebsorte am Ende des Mittelalters in die deutschen Weinbauregionen verbreitet haben. Im Jahr 1775 wurde im Rheingau, am damaligen Kloster Johannisberg, zudem die Spätlese entdeckt

Bei uns im Rheingau nimmt der Riesling heute fast 80 Prozent der Anbaufläche ein. Je nach Lage und Standort entstehen aus dieser Terroir geprägten Rebsorte Weißweine unterschiedlicher Nuancen, die in der Reife ein ungeheures Potenzial und eine immense Langlebigkeit haben.

„BEI UNSEREN RIESLINGEN STEHT DER TRINKFLUSS IM VORDERGRUND.“
Weinkeller Edelstahltanks Tankprobe Riesling

Riesling darf nie muskulös und breitschultrig sein, sondern muss - unabhängig vom Alkoholgehalt - stets fein, erfrischend, kristallklar und leicht über den Gaumen fließen. Beim Riesling steht für uns vor allem der Trinkfluss im Vordergrund. „Trinkfluss“ bedeutet aber keinesfalls „Seichtigkeit“.

Und das tun unser Basis-Riesling „The Daily August“ und unsere Ortsweine genauso wie unsere Weine aus Ersten und Großen Lagen. Filigran und mit tiefgründiger Vielschichtigkeit spiegeln sie das Terroir ihrer Lagen wider. Sie genießen stets ein langes Feinhefelager im Edelstahltank und bringen so ein hohes Reifepotenzial mit sich. Weitere Details und Beschreibungen zu unseren verschiedenen Rieslingen finden Sie in unserem Onlineshop.

Weinkeller Riesling Weinflasche Weinglas
Weinkeller Edelstahltanks